Seit der Gründung des Hauses steht Akris für elegante und anspruchsvolle Kleidung für unabhängige Frauen auf der ganzen Welt. Im Jahr 2009 beschloss Creative Director Albert Kriemler, die Kollektion um Handtaschen zu erweitern. Der Ansatz: Funktionalität ist schön.
Auf der Suche nach einem visuellen Vokabular für Akris Accessoires stiess Albert auf einen trapezförmigen Pavillon, der jungen mexikanischen Architektin Tatiana Bilbao im Jinhua Architecture Park in der Nähe von Shanghai, China. Auf eine symbolische Art steht das Trapez für das „A“ in Akris und Albert Kriemler. Das Trapez wurde zum Logo, das der schlichten und klaren Ausstrahlung des Hauses treu bleibt. Seitdem hat sich das Trapez zum Key Visual von Akris entwickelt und findet sich nun in Form von Verschlüssen, Schnallen und Details sowohl in Ready-to-Wear als auch in Accessoires wieder.
Im Wesentlichen ist die Ai eine Tote, in der Sie einfach Ihren Laptop und Dokumente, oder Einkäufe unterbekommen. Geschlossen, mit den Ecken wie Origami gefaltet und mit dem Trapezverschluss geschlossen, entsteht die Trapezform, die der Tasche einen architektonischen Charakter verleiht. Wenn die Ai in dieser Form getragen wird, ist die Öffnung kleiner, sodass Ihre Habseligkeiten sicher aufbewahrt sind. Die Ai ist eine wahrliche aussergewöhnliche Handtasche, die Alberts Überzeugung „Funktionalität ist schön“ vollkommen gerecht wird.
Es können 3 wandelbare Looks kreiert werden: rechteckiger Shopper, Pure Trapezoid Tote, und Signature Tote mit Drehverschluss.
Die Ai gibt es in zwei verschiedenen Varianten: Als Umhängetasche mit Schulterriemen und Tragegriffen, und als Schultertasche mit längeren Tragegriffen.
Bei Akris steht der Stoff immer an erster Stelle. Für einige der charakteristischen Akris-Taschen werden einzigartige Materialien verwendet. Geflochtenes Rosshaar ist ein edler, ultraleichter, widerstandsfähiger und dennoch tierfreundlicher Stoff. Wie das Techno Trapezoid Gewebe wird es der Überzeugung gerecht, dass Funktionalität schön ist.