Der Ausblick meines Homeoffice inspiriert mich, lässt mich reflektieren und nach vorne blicken. Gerne erinnere ich mich an eine meiner kraftvollen Inspirationen. Damals war es der schottische Poet, Schriftsteller, Künstler, Gärtner und guter Freund, Ian Hamilton Finlay. Seine wunderbaren Poesien rahmen meine Terrasse und belgeiten mein Leben mit jedem Sonnenauf- und Untergang.
Finlay`s erstes suprematistischer Gedicht von 1965 lässt mich positiv denken. Es ist interessant, was ein Fragezeichen –das Sinnbild eines Zweifels - aus zwei Wörtern hervorrufen kann. Ich mache mir über die verschiedenen Aussage-Möglichkeiten Gedanken. Wir befinden uns in einer Zeit, die viele Fragen aufwirft. Wenn ich über dieses Gedicht reflektiere und das was es für mich bedeutet, hoffe ich, dass wir mit dem richtigen Blickwinkel aus Zweifel Hoffnung machen können. Ich würde mir wünschen, dieses Gedicht inspiriert Sie genauso wie mich.
2003 habe ich Finlay`s Garten «Little Sparta», nähe Edinburgh, Schottland das erste Mal besucht. Der Garten ist von Ian Hamilton kreiert und von Pia Simig gepflegt. Dieses wundervolle Eden war voll von Inspirationen, kleine Brücken und Blumen, die ich fotografierte. Die digitalen Bilder habe ich in meiner Frühjahr/ Sommer Kollektion 2009 erfolgreich auf Seide und Pailletten drucken lassen. Ich konnte es in meinem Atelier kaum erwarten die ersten Prototypen zu sehen - es war eine neue Dimension des digitalen Fotoprints – so überzeugend, so anders, so sinnlich. Seitdem ist digitaler Druck eine wichtige Säule meines kreativen Schaffens. Ian, starb 2006. Er war ein guter Freund und diese Kollektion war mein persönliches Andenken an Ihn.